Ev.-Luth. Kirchgemeinde Liebertwolkwitz

Jahreslosung 2021: „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!" (Lukas 6, 36)

Anleitung für ein Agapemahl zum Gründonnerstag 2020

Agapemahl

Liebe Gemeinde, ein Gründonnerstag ohne das gemeinsame Mahl in Jesu Namen? Undenkbar war das für mich
bislang gewesen. Heißt es in der Apostelgeschichte doch:

“Und sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in
den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen.” Apg 2,46

Doch, 2020 ist kein Jahr wie jedes andere, schon seit einiger Zeit ist es uns verwehrt,
Gottesdienst miteinander zu feiern. Auch wenn wir nicht zusammenkommen können, möchte
ich Sie einladen, Verbundenheit und Gemeinschaft mithilfe des Agapemahls zu erfahren. Die
Agapefeier war in der Alten Kirche ein wichtiger und selbstverständlicher Teil des
Gemeindelebens. Mit der Agape, die in der Regel vor der Eucharistiefeier ihren Ort hatte,
wurden die Armen unterstützt und die Gemeinschaft der Christen untereinander gestärkt.

Ihr Pfarrer Christian Wedow

Für Ihr persönliches Agapemahl am Gründonnerstag finden Sie hier die Anleitung:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.