Posaunenchor

Der Posaunenchor der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Liebertwolkwitz besteht seit nunmehr 68 Jahren und ist mit seinen Aktivitäten am Gemeindeleben beteiligt. Wir haben momentan 12 aktive BläserInnen in unserem Chor, wobei unser Durchschnittsalter bei ca. 44 Jahren liegt.

Dies sind unsere Aktivitäten im Jahr:

• eine wöchentliche Probe für die Jungbläser und die Erwachsenen gemeinsam
  • individuelle Anfängerausbildung auf Anfrage
  • ca. 8-10 Gottesdienste und Bläsermusiken

Unser Repertoire ist sehr umfang- und abwechslungsreich:

• Vorspiele und Choralbegleitung zum Kirchengesangbuch,
  • Fugen, Canzonen und Doppelchöre von Gabrieli, Grillo, Reiche und Pezelius,
  • Alte Bläsermusik aus den Zeiten von Bach, Händel und Schütz,
  • Swingsongs und Gospels,
  • Musik für Bläser und Orgel,
  • Volkslieder und lustiges musikalisches Allerlei zu Geburtstagen, Hochzeiten und anderen Festen,
  • Marsch- und zünftige Blasmusik im Rahmen unserer Besetzungsmöglichkeiten.

Die Organisation der Arbeit des Chores erfolgt durch eine ehrenamtliche Chorleitung.

Wer Interesse am Erlernen eines Instrumentes wie z.B. Trompete, Posaune oder Horn hat, kann sich gerne beim Chor über eine mögliche Form der Ausbildung informieren, wir suchen immer gerne Nachwuchs.

Auch wer schon ein Blechblasinstrument spielt, ist herzlich zum Mitmachen eingeladen. Bitte melden Sie sich bei der Chorleitung an oder kommen Sie einfach zur Probe vorbei.
Besuchen Sie auch gerne unsere Webseite.