Seniorenfahrt im August

Seniorenfahrt nach Höfgen und Schkortitz

Am 06. August 2014 fuhren die 18 Senioren unseres Seniorenkreises in einem Clubbus der Firma Rolle nach Höfgen mit Weiterfahrt nach Schkortitz. Die Tour führte uns durch verschiedene Dörfer, wobei wir uns an der Schönheit der Natur erfreuen durften.

Beim Mittagessen genossen wir einen herrlichen Panoramablick ins Muldental. Ein Besuch in der Wassermühle Höfgen war für die meisten Teilnehmer eine Auffrischung und Bereicherung für diejenigen, die von früher her noch die schwere Arbeit auf dem Land kannten. An jedem ersten Wochenende des Monats wird dort auf althergebrachte Weise Brot gebacken.

In Schkortitz hatten wir Gelegenheit, eine umgebaute Paltrock-Mühle zu besuchen. Der Besitzer der Mühle ermöglichte einigen Teilnehmern der Ausfahrt den Aufstieg zum Drehwerk. Je nach Bedarf wird in dieser Mühle Roggenmehl für einen Bäcker in Grimma gemahlen. Im „Landgut Weber“ erwartete uns Kaffe und Kuchen, gespendet von der dort ansässigen Hausfrau Isabell.

Für alle Senioren war die Ausfahrt eine willkommene Abwechslung, und sie wurde dankbar als solche angenommen.

Ihre Christine Thamm