Oster-Pfingst-Weg 2021

„Weg zwischen Ostern und Pfingsten“

Von Ostern bis Pfingsten laden wir zu Gottesdiensten und: auch zu einem Weg zwischen dem Ursprung und dem Geburtstag der Kirche ein. Dafür schufen Kinder auf sechs Tafeln Symbole zu biblischen Berichten, die ihnen in anderen Jahren während dieser Zeit erzählt worden wären. Denn gemeinschaftliche Zusammenkünfte waren noch immer nicht möglich.
So schnitten, malten, fädelten die Kinder daheim Teile, die jetzt zu einem Ganzen verbunden sind. In den Kirchen von Liebertwolkwitz und Zuckelhausen hängt nun diese Variante eines Passionsweges aus. Die genutzten Symbole erinnern an die dargestellte biblische Berichte und eröffnen einen ergänzenden Zugang zu ihnen. Zudem sind erklärende Texttafeln ergänzt.
Der „Weg zwischen Ostern und Pfingsten“ lässt sich hier unten ebenfalls im Film betreten: