Musikalischer Gottesdienst – Karfreitag 2015

Musikalischer Gottesdienst „O Mensch, bewein dein Sünde groß“

„Bach getanzt“ mit Dagmar Stollberg/Tanz und Gabriele Wadewitz/Orgel.Dagmar_Klavier_beschnitten

Körper, Seele und Geist in der Bewegung miteinander zu verbinden, auszudrücken, welche Gefühle hinter der Musik stehen – eine wichtige Vertreterin dieses Ausdruckstanzes war Mary Wigman und deren Schülerin Gret Palucca. In der DDR-Zeit beeindruckte der Dresdner Tänzer Manfred Schnelle das Publikum in vielen Kirchen, sehr zum Ärger der DDR-Behörden.

Dagmar Stollberg studierte an der Staatlichen Ballettschule Leipzig und der Folkwang-Hochschule der Künste Essen. Mehrmonatige Weiterbildungen absolvierte sie in verschiedenen Tanzstilen in Studios am Broadway in New York zwischen 2000 und 2006. Seit 1996 arbeitet sie freischaffend als Tänzerin, Tanzpädagogin und Choreografin. Lassen Sie sich hineinnehmen in die tiefe Bedeutung des Karfreitages mit Choralbearbeitungen von J.S.Bach und seiner Fantasie und Fuge in c-Moll.

Karfreitag, 03. April 2015, 10.00 Uhr, Kirche Liebertwolkwitz