Der Tropfen & die Kerzen – in unserer Kirche

img_3823Liebe Gemeinde,

sicher haben Sie ihn schon entdeckt:

Den großen blauen Tropfen an der hinteren Wand in unserer Kirche. Bestückt mit vielen kleinen Tröpfchen, auf denen Namen und ein Datum vermerkt sind.

Er lässt an Taufe denken, an reinigendes Wasser, große Gemeinschaft.

Die Taufe ist ein Geschenk, das nicht vergessen werden soll. Als Erinnerung hängt er nun – der große Tropfen. So groß, dass alle Täuflinge einen Platz auf ihm finden. So sind sie in jedem Gottesdienst vor Augen und bleiben herzlich willkommen. Vielen Kindern wird bei ihrer Taufe eine Kerze mit auf den Weg gegeben.

Unsere jungen Menschen beschäftigen sich besonders in der Zeit ihres Konfirmandenunterrichts mit vielen Fragen rund um das Leben und den christlichen Glauben. Sie möchten mit ihrer Konfirmation „festmachen“ an der Zusage Gottes, die sie in der Taufe erhielten.

Für sie steht nun für ihre Taufkerze ein Ständer bereit. Kommen sie zum Gottesdienst, dürfen sie ihre Kerze entzünden. Als Gemeinde wollen wir sie begleiten und freuen uns über die wachsende Gemeinschaft mit ihnen.

Sabine Menz im Namen aller Engagierten der Kinderkreise & Konfibank