Briefwahl – Kirchenvorstands- und Kirchgemeindevertretungswahl 2021

Anleitung zur Briefwahl

Sie möchten per Briefwahl wählen? – Das ist einfach und unter den Coronabedingungen kontaktlos möglich und dann sind für Sie folgende Schritte zu tun:

Bis spätestens 2. März 2021:

Sie rufen in Ihrem Pfarramt an oder gehen zu den Öffnungszeiten vorbei und bekommen die Briefwahlunterlagen direkt überreicht oder per Post zugesendet:

Pfarrbüro Liebertwolkwitz: Tel. 034297 / 42486 – Öffnungszeiten: Montag und Freitag 9-12 Uhr, Dienstag 14-18 Uhr

Pfarramt Holzhausen: Tel. 034297 / 42772 – Öffnungszeiten: Dienstag 15-17 Uhr, Donnerstag 10-12 Uhr

Sie bekommen:

• einen Wahlschein (1)
  • einen Stimmzettel (2) für den Kirchenvorstand des Alesius-Kirchspiels
  • einen Stimmzettel (3) für die Kirchgemeindevertretung Ihrer Kirchgemeinde (Liebertwolkwitz oder Holzhausen)
  • einen kleinen Stimmzettelumschlag in der Farbe blau (4)
  • einen großen Briefwahlumschlag in der Farbe rot (5)

Sie wählen dann zu Hause wie folgt:

Sie füllen die beiden Stimmzettel (2) und (3) aus und legen diese zusammen in den blauen Stimmzettelumschlag (4) und verschließen diesen.

Sie unterschreiben den Wahlschein (1) und legen diesen zusammen mit dem blauen Stimmzettelumschlag (4) in den roten Briefwahlumschlag (5) und verschließen diesen.

Dann haben Sie drei Alternativen für die Rückgabe:

• Sie senden den roten Briefwahlumschlag (5) per Post zurück (die Adresse ist bereits aufgedruckt)
  • Sie bringen den roten Briefwahlumschlag (5) im Pfarrbüro vorbei oder werfen ihn in den Briefkasten des Pfarrbüros

In beiden Fällen muss Ihr Briefwahlumschlag bis zum Wahltag am 7. März 2021 bei der Gemeinde eingegangen sein.

Oder:

• Sie bringen diesen Briefwahlumschlag zum Gottesdienst am 7. März 2021, 9 Uhr Zuckelhausen / 10.15 Uhr Liebertwolkwitz in die Kirche mit und geben ihn dann bei der Wahlkommission zu Beginn der Wahl persönlich ab.

Wir freuen uns, wenn Sie zahlreich an der Wahl teilnehmen und unterstützen Sie bei Ihren Fragen gerne. Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

Ihr Kirchenvorstand